Was ist der dritte Ort?

Ich zitiere Kavaratzis, 2013, S. 76*:

„Warnaby (2011) draws significantly upon the work of Agnew (1987) who outlines a three-part definition of place. The first is location, which is the geographical area that provides the setting for social interactions; the second is locale, which is the setting for informal and institutional social relations; the third is ‘sense of place’, which is the local structure of feeling that subjectively and emotionally attaches people to places. The three together constitute place and, as Warnaby (2011) shows, influence both the content and the form of place marketing activities.“

Das Wichtigste auf deutsch: Jeder Ort oder jede Idee und Vorstellung von einem Ort, wird aus drei Orten gebildet:

  • Der 1. Ort: location. Der geografische Raum. In der Filmsprache das Setting, „wo etwas stattfindet“.
  • Der 2. Ort: locale: Der soziale Raum, das Beziehungsgeflecht zwischen Menschen und Institutionen.
  • Der 3. Ort: sense: Der emotionale Raum, ein spezifisches Gefühlsgeflecht, welches Menschen subjektiv-emotional an einen Raum bindet.

Nehmen wir an, daß Marken immer eine funktionale und eine emotionale Seite haben, dann könnte gelten:

  1. location + locale = natürliche und soziale Seite des Raumes = Funktion des Raumes
  2. sense = emotionale Seite des Raumes = Gefühl des Raumes

Die Theorie zu den drei konstituierenden Dimensionen von Raum bildet eine der wenigen stabilen Theorien zu Lebensraum-Marken. Sie soll deshalb der Ausgangspunkt dieses Blogs sein.
Ganz im Sinne des Erfinders des Internetkonzeptes, Vannevar Bush, dient dieses Blog dem wissenschaftlichem Austausch.

*Quellen:

  • Kavaratzis, Mihalis und Hatch, Mary Jo (2013), The dynamics of place brands: An identity-based approach to place branding theory, Marketing Theory, 13 (1), S. 69-86
  • Warnaby, G. (2011) ‘What About the Place in Place Marketing?’ in Paper Presented at the Academy of Marketing 2011 Conference, Liverpool, UK, 5–7 July
  • Agnew, J.A. (1987) Place and Politics: The Geographical Mediation ofState and Society. Boston, MA: Allen & Unwin